Geplantes Hotelprojekt stärkt die Erlebnis-Therme Amadé und die gesamte Region
Ein wichtiger Meilenstein für den Tourismus im Salzburger Pongau: Bei der Erlebnis-Therme Amadé ist der Bau eines neuen Hotels geplant. Die entsprechenden Verträge wurden am 2. März 2026 unterzeichnet – gemeinsam mit den Bürgermeistern der Partnergemeinden Altenmarkt im Pongau, Eben im Pongau, Flachau und Radstadt.
Seit der Eröffnung im Jahr 2010 erfreut sich die Erlebnis-Therme Amadé in Altenmarkt im Pongau wachsender Beliebtheit bei regionalen, nationalen und internationalen Gästen. Als Ganzjahres-Betrieb mit 365 Öffnungstagen ist eine stabile, gleichmäßige Auslastung entscheidend. Dies insbesondere, um einerseits laufende Kosten zu decken und um andererseits das Angebot qualitativ hoch halten zu können. Mit dem geplanten Neubau wird nun eine wichtige infrastrukturelle Lücke geschlossen. Ziel ist es, die traditionell schwächeren Zeiten im Frühjahr und Herbst nachhaltig zu stärken und neue Impulse für den Ganzjahrestourismus zu setzen.
„Ich freue mich sehr, dass die beteiligten Gemeinden dieses Projekt geschlossen unterstützen. Dadurch wird die Therme insgesamt gestärkt und alle vier Partnergemeinden profitieren gleichermaßen“, betont Dr. Felix Pichler, Geschäftsführer der Erlebnis-Therme Amadé.
Parallel zum Hotelprojekt ist auch eine qualitative Weiterentwicklung der Therme vorgesehen. Geplant sind zwei neue Anbauten mit großzügigen Liegeflächen im Bade- und Saunabereich sowie die Errichtung einer zusätzlichen, modernen Sauna. Damit wird das Erholungs- und Wellnessangebot für alle Gäste weiter ausgebaut und noch attraktiver gestaltet.
Das neue Hotel soll künftig sowohl Gästen der Region als auch allen Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Angebot bieten. Im Dachgeschoß wird ein modernes, hochwertiges Gastronomiekonzept mit Restaurant und Rooftop-Bar umgesetzt – öffentlich zugänglich samt Panoramablick. Neben dem Tourismus profitieren auch Gastronomie, Handel und Dienstleistungsbetriebe in der Region.
Marcus Steinhart, Bäder- und Hotelbetreiber in Deutschland und Österreich, sieht in dem Vorhaben einen wichtigen Schritt für die Zukunft: „Die Errichtung des Hotels ist ein klares Bekenntnis zur nachhaltigen Stärkung der Region. Die positive Auswirkung wird nicht nur die Therme spüren, sondern ebenso die vier Partnergemeinden und das Umfeld im Salzburger Land hinsichtlich einer langfristigen Steigerung der regionalen Wertschöpfung mit neuen Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen.“
Die enge Zusammenarbeit zwischen den vier Gemeinden im Sinne des Thermenbetriebes zeigt, wie regionale Partnerschaften erfolgreich umgesetzt werden können. Durch das gemeinsame Engagement wird ein Projekt realisiert, das weit über Gemeindegrenzen hinaus Wirkung entfaltet.
Mit dem geplanten Hotel und den zusätzlichen Erweiterungen entsteht ein zukunftsweisendes Angebot, das die Erlebnis-Therme Amadé als Ganzjahresdestination weiter stärkt und die Region im Wettbewerb um Gäste nachhaltig positioniert. Die nächsten Schritte in der Projektplanung werden nun in den kommenden Wochen und Monaten umgesetzt. Eine Baubewilligung wird für den Herbst angestrebt, sodass die Ausschreibungen noch heuer erfolgen können.
Visualisierung: © Planwerk Eben GmbH
Am Bild v.l.n.r
Martin Staiger (GF Therme Amadé Errichtungs- und Betriebsgesellschaft, Amtsleiter Gemeinde Altenmarkt), Josef Steger (Bürgermeister Altenmarkt im Pongau), Marcus Steinhart (GF G1 Bädergruppe), Sonja Obermoser-Laiminger (GF Therme Amadé Errichtungs- und Betriebsgesellschaft), Felix Pichler (GF Therme Amadé), Thomas Oberreiter (Bürgermeister Flachau), Franz Fritzenwallner (Bürgermeister Eben im Pongau), Harald Gappmaier (Vizebürgermeister Radstadt)
